Kategorien
Fitness Gesundheit Power Vitalität

Warum eigentlich Fitness?

Die einfachste Antwort darauf: Warum denn nicht? 🙂

Klar, ich könnte dir jetzt etliche physiologische und psychologische Vorteile eines regelmäßigen Fitnesstrainings aufzählen. Aber die kennst Du wahrscheinlich größtenteils schon selbst. Also, worum geht es WIRKLICH?

Fit sein bedeutet doch letztendlich nichts anderes, als die verschiedenen Herausforderungen des Lebens mit Leichtigkeit aus eigener Kraft meistern zu können. Körperlich sowie mental.

Aber bleiben wir erstmal bei der körperlichen Fitness.

Heutzutage wird uns doch von technischen Hilfsmitteln so viel Arbeit abgenommen, dass es ziemlich einfach geworden ist, sich auch als „Un-Fitter“ irgendwie durchs Leben durch zu mogeln. Wem das genügend Anspruch an sich selbst ist, ok, bitte schön. Nur ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, immer nur auf „Notstrom“ zu laufen und bei der kleinsten Abweichung von gewohnten Umständen und Routinen direkt komplett überfordert zu sein.

In meiner Zeit als Personaltrainer auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen habe ich es immer wieder erlebt, wie manche Gäste auf etwaige „Highlights“ einer Reise verzichten mussten, nur weil ihr eigener Körper sich ihnen in den Weg gestellt hat. Der Weg war zu weit, zu hoch, zu uneben, zu sandig, zu rutschig und so weiter. Größtenteils Dinge, die mit etwas mehr Arbeit an der körperlichen Fitness im Vorfeld, kein Problem gewesen wären.

Ich bin der Meinung, dass eine herausragende Fitness eine tragende Säule deiner persönlichen Freiheit ist. Was nutzt es denn, finanziell frei zu sein, dir also zum Beispiel so eine Luxus-Kreuzfahrt ohne Probleme möglich wäre, aber Du sie dann nicht voll auskosten kannst?

Wenn Du deinen Erfolg auf den Scherben deiner Gesundheit aufbaust, brauchst Du dich nicht über „blutige Füße“ zu wundern.

Aktiv an deiner Fitness und Gesundheit zu arbeiten heißt also, dir eine so hohe körperliche Unabhängigkeit zu erschaffen, dass dein Körper dich nur noch schwerlich daran hindern kann, …

  • deine Ziele zu erreichen
  • dir deine Wünsche zu erfüllen
  • deine Visionen umzusetzen
  • und deine Träume zu leben

Es ist also egal, was Du persönlich in deinem Leben noch so alles vor hast. Deine körperliche Leistungsfähigkeit ist ein wesentlicher Grundbaustein im Fundament deines Lebenswerkes.

Und mal von den „großen“ Zielen, Wünschen, Visionen und Träumen abgesehen, reicht es nicht schon aus, deinen Alltag einfach unbeschwert zu meistern und abends nicht ständig das Gefühl zu haben, vom Güterzug überrollt worden zu sein?

Für mich ist das alleine schon Grund genug, um täglich an meiner körperlichen Unabhänigkeit zu arbeiten. Aber ich persönlich denke noch weiter in die Zukunft. Der biologische Verfall lässt sich zwar nicht aufhalten, aber zumindest wesentlich verlangsamen.

Deswegen werde ich auch mit 70 Jahren meine Enkel noch ohne Probleme auf den Arm nehmen und mit ihnen spielen und toben können. Deswegen werde ich auch mit 80 Jahren noch an jedem Arm je eine volle Wasserkiste aus dem Auto heben und ins Haus tragen können. Mit 90 werde ich immer noch um die Welt reisen und die unwegsamen Pfade zu Sehenswürdigkeiten souverän meistern. Und auch mit 100+ werde ich weder für meine Familie eine „Belastung“, noch von Pflegepersonal abhängig sein. Aktive Körperpflege anstatt Pflegefall. Und das bis zu meinem letzten Atemzug.

Das ist für mich der wahre Wert von körperlicher Fitness. Optik ist in diesem Ansatz „nur“ ein Nebeneffekt.

Bei Fragen, frag 🙂 Die Kontaktbuttons zu Insatgram, Facebook und E-Mail findest du auf jeder Seite im unteren Bereich.

Bis dahin, fitte Grüße

Dein Trainer, Coach, Berater, Begleiter und Fan

Maik